African Outrides – Selbstständig in Namibia

Am Ende meines letzten Artikels hatte ich euch ja ein Update zu unseren Zukunftsplänen versprochen. Dabei darf ein bisschen Werbung in eigener Sache natürlich nicht fehlen.

 

Mein Mann und ich machen uns selbstständig

Nachdem wir beide bereits für viele verschiedene Unternehmen gearbeitet haben, haben wir nun beschlossen uns selbstständig zu machen. Unsere eigenen Chefs zu sein, uns selbst in den Hintern zu treten und unsere Überstunden als Lebenserfahrung zu verzeichnen. Um so (über)leben zu können muss der Beruf zur persönlichen Leidenschaft werden und private Interessen sowie Business Know-how vereinen.

Mit De Wet`s jahrelanger Erfahrung im namibischen Lodge Business, unserer gemeinsamen Liebe zu den Pferden und meinem Wissen als Pferde-Tourguide, war unsere Geschäftsidee schnell gefunden.

Zu Pferd kommt man ganz nah an die Tiere heran - Nervenstarke Pferde vorausgesetzt!

Die Idee: Maßgeschneiderte Namibia Touren für Pferdemenschen anbieten

Dabei steht die persönliche Beratung immer im Vordergrund und wir empfehlen nur Ranches bei denen das Pferdewohl und die Sicherheit der Reiter an erster Stelle stehen!

 „Reiten im Ausland? Für mich nur denkbar, wenn ich weiß, dass es den Pferden gut geht!“

Aus dieser Einstellung ist unsere Idee geboren nur handverlesene Reiterreisen anzubieten. Wir haben alle Ranches persönlich besucht, um uns von der Qualität der Pferde und Pferdehaltung vor Ort zu überzeugen. Auch stehen wir fortlaufend mit unseren Partnern in Kontakt, um auf Tour relevante Veränderungen zeitnah reagieren zu können (z.B. Dürre, Krankheiten, Wechsel im Management etc.).

Na? Fernweh?
 

Namibias Pferdewelt ist genauso vielfältig wie seine Landschaft. Von wilden Ritten über die Dünen der ältesten Wüste der Welt, langen Galoppaden an menschenleeren Stränden, atemberaubenden Klettertouren über malerische Berge oder hautnahe Begegnungen mit Namibias Wildtieren – hier ist für jeden etwas dabei und auch alles kombinierbar. Bei uns muss sich niemand für ‚entweder Küste oder Kalahari‘ entscheiden, nein – wir planen ganz individuelle Rundreisen durch eines der faszinierendsten und gastfreundlichsten Länder der Welt.

Der älteste Sandkasten der Welt - ohne Altersbeschränkung

Wir kombinieren die klassischen Namibia-Highlights mit erstklassigen Reiterlebnissen.

Dabei weiß ich aber auch, dass es in diesem Land Plätze gibt, die ich als Reiterin nicht unterstützen möchte. Einem richtigen Pferdemenschen würde ein solches Erlebnis den gesamten Urlaub verderben – und genau deshalb haben wir African Outrides gegründet! 

Unseren aktuellen Werbeflyer könnt ihr gerne herunterladen und weiterleiten!
 

Unternehmensgründung in Namibia

Mein Mann und ich sind gleichberechtigte Partner in unserer Company. Man kann zwar auch als Nicht-Namibier eine Fima gründen, mit meinem einheimischen Partner an der Seite war das allerding viel einfacher. Auch von der Sprache her. Die Amtssprache ist zwar Englisch, es wird aber auch viel Afrikaans gesprochen. Da kann dann mein Männe übernehmen – ja ich weiß ich muss dringend Afrikaans lernen.

Namibia, das Land der Karnivoren! Fressen oder gefressen werden...

Leider gibt es hier keine Gründerzuschüsse oder sonstige staatliche Unterstützung für Entrepreneurs. Dir werden aber auch viel weniger Steine in den Weg gelegt. Wenn du auf die Schnauze fällst, fällst du eben auf die Schnauze! Deine Entscheidung.

Ganz schön viel zu Erleben in Namibia: Blau = Pferderanches, Rot = Namibia Highlights
 

Wir sind uns aber trotzdem sicher, dass die kleine Nische, die wir mit African Outrides zu füllen versuchen, uns genügend auslasten wird. Natürlich planen wir auch nicht ausschließlich Reiter-Reisen. Für alle NICHT-Reiter, die bisher nur mit einem halben Auge gelesen haben – Aufpassen! 

AUFPASSEN HABE ICH GEBRÜLLT!
 

Namibia ist super vielseitig. Wenn z.B. eine Familie anfragt, die eine klassische Namibia Tour machen möchte, Mutter und Tochter aber auch die Möglichkeit haben wollen im Urlaub zu Reiten – während sich der Rest der Familie trotzdem nicht langweilt – der ist bei uns an der richtigen Adresse. Die allermeisten Pferde-Ranches bieten zusätzliche Aktivitäten wie Game-Drives, Sundowner, Bush-Picknicks, Pool, Wanderungen und vieles mehr.
Dafür habe ich einen sehr detaillierten Fragebogen erarbeitet, der es uns ermöglicht die perfekten Destinationen für jeden Gast zusammenzustellen: Von Camping-Abenteuer bis Luxus-Safari!

Alle unsere Gäste bekommen eine liebevoll erstellte Broschüre, mit jeder Menge wichtiger Namibia Infos
 

Dabei vermitteln wir sogenannte "Self-Drives", wobei wir für die Reisenden den Mietwagen organisieren, die Strecken planen und die Betten, sowie Aktivitäten buchen. Die Urlauber begeben sich dann ganz alleine auf ihr Namibia Abenteuer.

Allein auf weiter Flur
 

Wir bieten aber natürlich auch ein „Rund um Sorglos Paket“ an, bei dem wir unsere Gäste in komfortablen 4x4 Fahrzeugen durchs Land fahren und das komplette Guiding übernehmen. Dabei begleite ich alle Ritte und halte das gesamte Abenteuer mit der Kamera fest.

Auf Koiimasis habe ich auch immer Videos für die Gäste gemacht - Tränen garantiert!

 

Pferdereisen in Namibia

Bei meinem Job in der Wüste und der Arbeit mit den Touristen hat mir immer am besten gefallen, dass ich die Leute von der Qualität, der Stärke und Zähheit der namibischen Pferde überzeugen und ihnen die Schönheit, die Rauheit und die Magie des Landes zeigen konnte. Wer „Pferdemädchen“ (jeden Alters) kennt weiß wie kritisch diese sein können – davon will ich mich auch gar nicht ausnehmen. Wenn mein Boss mich vor einem neuen Gast gewarnt hat: „Vorsicht, die will dich auschecken!“, war ich immer total gelassen. Ich habe mich sogar besonders auf diese Leute gefreut, denn ich wusste, am Ende waren sie komplett überzeugt wie ich den Pferdebetrieb führte. Selbst wenn ich in den Augen einiger vielleicht ein biiiisschen zu pingelig war, standen das Pferdewohl und die Sicherheit der Reiter für mich stets an erster Stelle. Und das wissen echte Pferdekenner zu schätzen! 

In der Trockenheit muss sichergestellt sein, dass die Reit-Anbieter ihre Pferde anständig füttern!

Pferde- oder auch Tierhaltung und Landwirtschaft sind eine ganz besondere Herausforderung in Namibia. In einem Wüstenland, das von einer anhaltenden Dürre geplagt ist, muss man schon eine ganz besondere Leidenschaft haben, um hier zu farmen. Insbesondere kurz vor der Regenzeit. Wenn es seit über 6 Monaten nicht mehr geregnet hat, geht ein solches Leben an die Substanz – von Mensch und Tier!

Der Traum jedes Pferdemädchens: die Pferde direkt am Haus
 

Aus diesem Grund kann es auch sein, dass wir bestimmte Plätze in der Trockenzeit nicht empfehlen möchten, weil die Pferde nicht genug auf den Rippen haben, um lange Touren durchzustehen. Uns liegt das Pferdewohl nämlich ganz besonders am Herzen!

Wer sich jetzt fragt: „warum soll ich dann überhaut in einem solchen Land reiten?“, dem kann ich folgendes sagen: Zu allererst ist es wunderschön in Namibia! Die Weite, die Landschaft, die Tierwelt und die Sonnenuntergänge sind so vielfältig, einzigartig und damit unvergleichlich. Vom Pferderücken aus entschleunigst du deine Erlebnisse und tauchst ganz tief ein in die „African Experience“. Die namibischen Pferde sind super zäh, ausdauernd und nervenstark. Nicht mit europäischen Stall-Pferden vergleichbar, wo diese aufgeben würden legen Namibische Pferde noch eine Schippe drauf.
Auf der anderen Seite bringt der Tourismus Geld ins Land und somit auch auf die Farmen. Zahlende Gäste ermöglichen es den Farmern Futter für ihre Tiere zu kaufen und das Equipment aufzustocken. 

Manche Plätze können wir euch vielleicht nur während der Regenzeit empfehlen
 

In den Folgeartikeln würde ich euch gerne nacheinander unserer Partner vorstellen, um euch ganz persönliche Insights über deren Werdegang und das Leben in Namibia zu geben. Wenn man in einem Land mit einer solch geringen Bevölkerungsdichte lebt, entwickeln sich schnell Freundschaften und man lernt seine Geschäftspartner von einer ganz persönlichen Seite kennen – vor allem in der noch kleineren Pferdewelt!

Bis dahin, macht doch bitte ein bisschen Werbung für uns!

De Wet und ich bei einer Site-Inspection bei den Namib Appaloosas

Unsere Tourpakete und Partner findet ihr auf unserer Webseite: www.african-outrides.com.

Wir waren auch schon im deutschen Fernsehen zu sehen, in der ZDF Doku „Abenteuer Auswandern“ ab Minute (14:00 und nochmal 35:45)

Schaut doch gerne mal rein!

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fredas Auszeit – Für immer und ewig