Freda`s Auszeit – Reloaded


Wiedermal alles ganz anders und trotzdem wunderschön, wie immer!

Ich bin wieder daaaaa – so hat mein letzter erster Artikel  auch begonnen und ja, ich bin wieder da. Auf Koiimasis der wunderschönen Ranch im tiefen Süden Namibias. Mit 15.000 Hektar Savannenlandschaft, 250 Pferden, 500 Rindern, riesigen Bergen, wenigen Menschen, gefährlichen Raubtieren und dem schönsten Sonnenuntergang aller Zeiten!


Der erste Tag und gleich gings los - mein erster Ausritt mit Attila

Keiner da außer Freda – oder wie Freda den Urlaub vieler Menschen rettete *hust*

Dieses Jahr bin ich also Ende Juli, zur teuersten Reisezeit, nach Namibia geflogen. Das hat natürlich einige Hintergründe – vier um genau zu sein. Es hatten sich nämlich drei Volontäre und eine Urlauberin für diese Zeit angekündigt. Leider war keiner mehr da, der sich um deren „Bespaßung“ kümmern konnte. Marius, von dem ich während meines letzten Aufenthalts erzählt hatte, wollte sich irgendwann lieber aufs Jagen konzentrieren. Außerdem entsprachen seine Ausbildungsmethoden nicht dem hohen Horsemanship Standard, der hier von einem Pferdetrainer erwartet wird. Nach einem kurzen Leerlauf, hatte ein anderer, viel versprechender Horseman auf Koiimasis angeheuert. Leider ist dieser nie aus seinem Südafrika Heimaturlab zurückgekehrt. Keine Panik ihm ist nichts passiert – obwohl das auch mein erster Gedanke war, denn wer geht hier schon freiwillig weg? Ganz nach dem Motto: „You have to learn how to Afrika“ kann man auch hier den Menschen eben nur vor den Kopf schauen. Farmchef Wulff hat schon so viele Rückschläge mit seinen Cowboys erleben müssen, da ist er ein solches Verhalten schon beinahe gewohnt. Obwohl man sich sicher nie so ganz daran gewöhnen kann, wenn Menschen, mit denen man plant, denen man vertraut und in die man investiert, einem in den Rücken fallen…

Naja, nun hing der Aufenthalt von drei Volontären und der Trailritt einer Urlauberin also davon ab, dass jemand verlässliches, der die Pferde kennt und keine Probleme damit hat fremden Menschen ein Kotelett an die Backe zu quatschen, übernimmt.

Wer wenn nicht ich?

- kenne die Pferde – check,
- bin zuverlässig – check,
- kann Koteletts an anderer Leute Gesichtsteile quatschen – Doppelcheck!

Wulff fragte mich, ob ich übernehmen könnte und ob ich mir diese Aufgabe zutrauen würde. Ich habe nicht lange überlegt und so schnell es geht meinen Urlaub eingereicht. Danke nochmal an meinen Chef und mein Team in Düsseldorf, die mir erneut eine so lange Zeit ermöglicht haben – Danke Leute!

Volontäre – fleißige Helferlein, die einen vom Blog schreiben abhalten

Nun bin ich also schon eine ganze Woche hier und habe auch schon einiges erleben dürfen. Obwohl hier im Prinzip sowieso jeder Tag aufs Neue ein kleines Abenteuer ist.
Eigentlich wollten die Volontäre im Doppelpack kommen. Eine der beiden Freundinnen ist aber leider auf der Strecke geblieben, bzw. musste aufgrund gesundheitlicher Probleme, einen Tag vor Abreise, ins Krankenhaus. Wir sind in Kontakt geblieben und es geht ihr mittlerweile wieder besser, den Alltag hier hätte sie allerdings nicht bewältigen können.

Liebe Anja, ich hoffe du liest das und kannst so wenigstens ein bisschen an unseren Abenteuern teilhaben.
 
Die andere Pferdeverrückte namens Sara, hat es aber geschafft und ist mit mir zusammen angereist. Sara war auch schon einmal hier, sie hat letztes Jahr bereits einen Trail mit geritten und ist dieses Jahr als fleißige Volontärin an meiner Seite. Sie ist Mitte 30, kommt wie ich aus Düsseldorf, ist Pianistin und Musiklehrerin und hat schon zahlreiche Wanderritte bestritten. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und hatten jede Menge zu beschnattern – vielleicht gibt es auch deshalb erst eine Woche später ein Lebenzeichen von mir.

Sara hat schnell einen Liebling aus unseren Reitpferden für sich auserkoren: Nightwish

Diesmal mit einer Tube mehr Verantwortung

Ich muss zugeben, dass meine bisherigen Aufenthalte sehr viel entspannter bzw. gedankenloser verliefen als dieser. Natürlich ist trotzdem alles toll, dennoch ist es ganz was anderes, wenn man einem extrem erfahrenen Tommy oder einem super selbstbewussten Marius gefolgt ist. Jetzt bin ich diejenige, die die Pferde auswählt und zuteilt. Das Equipment (wie Sattel und Trense) aussucht, überprüft ggf. neu zusammenbaut oder repariert.

An den meisten Tagen habe ich 6 Pferde geritten, um zu überprüfen,
welche ich gefahrlos auf den Trail mitnehmen kann und
welche sich für die Volontäre eignen – hier Milkshake

Ich bin natürlich nicht ganz und gar alleine. Am Cowboycamp sind aktuell zwei einheimische Pferdetrainer, die sich vor allem um die Ausbildung der Jungpferde kümmern. Emanuel, den ihr schon aus meinen letzten Artikeln kennt, ist nun seit über einem Jahr auf der Ranch und hat sich einiges von Marius und dem kurzzeitig anwesenden Südafrikaner Jahn abgeschaut. Ashley ist ein weiterer junger Mann (Anfang 20), mit viel Pferdeerfahrung. Er kommt aus dem Endurance Reiten (Distanz Reiten), was hierzulande sehr beliebt ist. Ich komme sehr gut mit den beiden jungen Männern klar, obwohl sie auch schon einige Witzchen auf meine Kosten gemacht haben – gut, dass ich nicht alles verstehe was sie so sagen.

Emanuel, Ashley und ich treiben die Pferde zum Feierabend raus

Andere Länder andere Sitten

Ohne jetzt politisch inkorrekt klingen zu wollen, ist die Pferdeausbildung von Seiten der Einheimischen doch oft sehr rau. Wobei ich das hier nicht auf irgendeine Hautfarbe schieben will, denn der gute Marius hat leider auch nicht immer im Sinne der Pferde agiert – leider gar im Gegenteil. Was ich bei Emanuel und Ashley toll finde, ist dass sie Null überheblich sind und sich gerne Tipps geben lassen, mich sogar bereits zweimal zu rate gezogen haben, bei Problemen, die sie mit ihren Pferden hatten. Ich hoffe ich konnte ihnen helfen und sie nehmen meine Tipps an. Frauen haben in Afrika leider oft nicht so einen hohen Stellenwert, weshalb es umso wertvoller ist, wenn man hier Gehör findet. Nach einem interessanten Gespräch mit Farmerin Anke, die nun schon sehr lange hier draußen lebt, weiß ich, dass man den Männern nicht mit Durchsetzungskraft oder Frauenpower kommen kann. Kleine Hinweise und der stille Beweis, dass Frau es eben doch kann (ohne anzugeben!) sind der beste Weg, die Herrschaften dahin zu bewegen wo man sie haben will. Wer mich kennt weiß natürlich, dass das komplett gegen meine Natur geht. Wenn ich etwas für richtig halte, oder denke, dass etwas getan werden muss, packe ich gerne sofort an – ohne Rücksicht auf Verluste. Das funktioniert hier allerdings anders: you have to learn how to Africa!

Feierabend Verkehr auf Koiimasis – Stockender Verkehr auf der A1 Cowboycamp in Richtung Farmhaus


Neue Gäste im Anmarsch

Am Samstagabend des dritten Augusts, eine Woche nach meiner Ankunft, solle die Reit-Urlauberin anreisen. Nach einigen Anregungen von Wulff hatte ich bereits zuvor ein kleines, ich denke sehr abwechslungsreiches, Reitprogramm zusammengestellt. Ich war sehr gespannt, wie es mit der Dame werden würde.


Eine kleine Tour hatte ich schon an meinem ersten Tag vor Ort geleitet. Zwei Mädels Anfang 20 aus Belgien, hatten einen Ritt gebucht. Sie hatten sich als erfahrene Reiterinnen angekündigt, die so viel und so lang im Sattel sitzen wollten wie möglich. Leider tat ihnen nach der ersten Tour, die sie am Vortag mit Emanuel unternommen hatten, bereits derartig der Poppes weh, dass wir uns mit einer netten drei Stunden Runde zufriedengegeben haben. Sie haben von mir alles und noch viel mehr über die Pferde und die Ranch erfahren und jede Menge interessierte Fragen gestellt. Alles in allem ein sehr schöner Einstieg.

Am nächsten Tag war meine Stimme dann allerdings erstmal komplett weg. Ich hatte schon Angst, dass ich mich im kalten Flugzeug erkältet hatte. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wird es wohl eher die Trockenheit gewesen sein und die Tatsache, dass ich sonst nie so viel am Stück geredet habe, wenn ich dort war. Beim letzten Mal hat hauptsächlich Marius gequatscht und mit Tommy war es eher entspannt, da hat man auch einfach mal gar nicht gesagt, ohne dass es komisch wurde.
Naja, ich hoffe mein zartes Stimmchen hält noch durch und ich habe die 7 Reittage über, welche die Dame gebucht hat, genug zu erzählen. Am kommenden Dienstag wird dann noch eine weitere Volontärin hinzustoßen und ich werde allerhand zu tun bekommen. Man darf gespannt sein!

Check the Tack – einen Tag bevor der Gast angereist ist, habe ich jeden Sattel überprüft und geschaut was welchem Pferd am besten passt



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Best of 2022 und 2023

Ranch Roping – Kühe fangen leicht gemacht

DIY a la Afrika – Doktor Tommy – Teil 2